Impressionen aus Eiberg
Jun.
29

Schnadegang zur Eiberger Ostgrenze

29.06.2014

Nach dem verregneten Vormittag hellte es pünktlich zum Eiberger Schnadegang ( heimatkundlicher Spaziergang, bei dem man auch an eine (ehemalige) Gemeindegrenze kommt) wieder auf. Startpunkt war die Unterführung an der S-Bahnhaltestelle Essen-Eiberg. Auf dem Weg sahen wir an der Ostgrenze Eibergs  viele sturmzerzauste Bäume. Ziel des diesjährigen Schnadegangs  war der Eiberger Friedensbildstock, der an die vielen Vermissten und Toten der beiden Weltkriege erinnert. Pünktlich zum Tag der Sarajewo-Schüsse hatte der Heimatgeschichtskreis Eiberg ein Faltblatt über die Geschichte dieses Eiberger Friedensbildstocks herausgeben können.

(Das Faltblatt ist hier beim Heimatgeschichtskreis Eiberg erhältlich)

Foto: Gregor Heinrichs

© Copyright by Heimatgeschichtskreis Eiberg
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://www.eiberg-heimatgeschichtskreis.de/blog/130/schnadegang+zur+eiberger+ostgrenze