Impressionen aus Eiberg
Feb.
22

Ruhransichten von Dahlhausen bis Horst von 1870-2023

22.02.2024

Im dem bis auf den letzten Platz gefüllten Vortragsraum präsentierte der renommierte Luftfotograf Corneel Voigt alte und neue Fotos von Dahlhausen bis Horst. Einige historische Ansichten aus dem Archiv der Firma Dr. C. Otto in Dahlhausen wurden dabei erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt. Über die alten Fotos der Fabrik für feuerfeste Steine mit seinen Steinbrüchen ging es von Ost nach West über das Eisenbahnmuseum, den Steinbruch „Silberkuhle“ zum Haus Horst und weiter zur Horster Mühle und der ehemaligen Zeche Wohlverwahrt. Insbesondere die letzten Einrichtungen sind Betriebe und Einrichtungen des Industriellen Wilhelm Vogelsang gewesen, zu dessen Nachfahren der Referent zählt und dadurch authentische Berichte zu den einzelnen Anlagen geben konnte. Die alten Ansichten wurden neueren Luftaufnahmen gegenüber gestellt und ergänzt, sodass der Wandel im diesem Abschnitt des Ruhrtals lebendig wurde. Sein Bildervortrag untermalte der Referent mit einigen Einspielungen von Musikstücken einer Band seines Bruders, die er an historischen Orten längs des betrachteten Ruhrabschnittes selbst gefilmt hat.

 Fotos: Dieter Eilmes

Haus Horst um 1910  Vortrag Ruhransichten von Corneel Voigt  Vortrag Ruhransichten Teilnehmer

© Copyright by Heimatgeschichtskreis Eiberg
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://www.eiberg-heimatgeschichtskreis.de/spage/blog