Impressionen aus Eiberg
Nov.
17

Eisenbahn in Steele - Die Entwicklung im Zusammenhang mit Industrie und Bergbau

17.11.2016

Zu Beginn des Vortrages gab es eine Überraschung. Sämtliche erreichbaren Steckdosen hatten keinen Strom, ein Fehler, der durch Helfer der Begegnungsstätte glücklicherweise behoben werden konnte.   

Harald Vogelsang hielt einen  sehr interessanten Lichtbildervortrag, der am Schluss mit großem Beifall gewürdigt wurde. Er zeigte anhand von historischen Bildern auf, dass im Zusammenhang mit dem Kohleabbau sich auch das Eisenbahnnetz um 1850 in unserem Bereich um Steele immer dichter wurde. Es gab viele verschiedene Eisenbahnunternehmen, welche sich diesseits und jenseits der Ruhr Konkurrenz machten. Seine letzten Ausführungen betrafen die heutige S-Bahn-Strecke nach Bochum. Hier erwähnte er, dass die Eiberger Bauern Schulte Bockholt und Grümer  eigene Bahnübergänge hatten, und dass Steele HBF, der heutige Bahnhof Essen-Steele Ost, im Laufe der Geschichte sieben unterschiedliche Namen hatte. 

Bilder: Gregor Heinrichs

   

© Copyright by Heimatgeschichtskreis Eiberg
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://www.eiberg-heimatgeschichtskreis.de/blog/167/eisenbahn+in+steele+-+die+entwicklung+im+zusammenhang+mit+industrie+und+bergbau